Besucher: 54019

Ledwürfel (3x3x3)

(Bitte auf Bilder klicken, um sie zu vergrößern)

Der Ledwürfel ist zwar nur ein kleines Projekt, dass ich mal so zwischendurch gemacht habe, der visuelle Effekt ist aber trotzdem gigantisch. Er besteht aus insgesamt 27 Leds, welche von einem Atmega8 angesteuert werden. Das ganze wurde zunächst auf Steckplatinen getestet und dann auf Lochraster gelötet, das ganze ist nun, wie auf den Fotos zu sehen, in Sandwichbauweise aufgebaut. An der Rückseite befinden sich eine 6pol. Programmierschnittstelle, eine DC-Buchse, ein Schiebeschalter und ein Jumper, welcher aber zurzeit noch keine Verwendung hat.

Als Software habe ich zuerst nur einfache Bitbilder erzeugt, die dann auf dem Cube projeziert werden, habe dann aber auch schon eine PWM Routine mit eingebaut. Demnächst soll noch eine Musiksteuerung hinzugefügt werden, dafür auch der zusätzliche Jumper.


Copyright 2014 Patrick Sawadski